Zusammenfassung 12. Ultranetforum

Auf dem 12. Ultranet-Forum der Bürgerinitiative Umweltschutz, jetzt Umweltschutz Taunus e.V., am Montag, 27. Mai in der Autalhalle in Niedernhausen wurden wieder auf die aktuellen Herausforderungen im Stromnetzausbau der Energiewende und das weitere Vorgehen bei Ultranet eingegangen.

Die Forderungen des Vereins sind dabei auf zukunftsorientierte Stromtrassen in ausreichender Entfernung von den Siedlungsgebieten, Erdkabel und eine stromtrassenfreie Siedlungsentwicklung konzentriert.

Bei diesem Forum waren die Vertreter des Landes Hessen MdL Andre Stolz und MdL Marius Weiss (SPD) auf dem Podium und unterstützten die Forderungen des Vereins und der Kommunen. Die Kommunen waren durch Bürgermeisterstellvertreter Beltz und den beiden Bürgermeisterkandidaten Lucie Maier-Frutig und Mathias Päßler (Niedernhausen), Mitglieder des Gemeinderats und der Kreisverwaltung vertreten.

Einig war man sich , dass der neue Korridor für Rhein-Main-Link nur akzeptabel sein kann, wenn alle Leitungen lokal gebündelt und als Erdkabel geführt werden. Auch in Hofheim wäre das die wünschenswerte Lösung, in Wörsdorf und Idstein und Eppstein wird weiter eine kleinräumige Verschwenkung innerhalb des 200 m Korridors von Amprion und der BNetzA gefordert.

Die Kommunen , der Verein und Privatpersonen bereiten eine Klage vor, falls diesen Forderungen nicht stattgegeben wird.