Aufruf zur Demo am 15.11.24 in Wiesbaden

Liebe Mitstreiter,

wir sind weiterhin bemüht auf Landes- und Bundesebene Druck aufzubauen. Dies gelingt insbesondere zusätzlich zu unseren Aktivitäten zu Ultranet mit den Fragen zu Rhein-Main-Link. Für letztere Trasse beginnt derzeit das Planfeststellverfahren.

Am 15.11.24 beginnt der Bundesdelegierten-Kongress von Bündnis 90 / die Grünen zufällig in diesem Jahr in Wiesbaden. Dies gibt uns die Möglichkeit, Präsenz zu zeigen und die anwesenden Politiker und Medien anzusprechen. Bei den Bundesdelegierten erwarten wir auch Repräsentanten der Entscheider für die Trassenverläufe von Ultranet und Rhein-Main-Link, so z.B. Dr. Ingrid Nestle, die Energiepolitische Sprecherin von B90/die Grünen, sowie Klaus Müller, aktueller Präsident der Bundesnetzagentur (BNetzA). Mit beiden hatten wir bereits ausführliche Gespräche zum Teil auch vor Ort bei uns entlang der Trasse.

Von der Ordnungsbehörde Wiesbaden haben wir die Genehmigung erhalten, uns vor dem RheinMain Congress Center von 15.00 bis 17.00 bei der Ankunft der Bundesdelegierten mit Plakaten und Transparenten aufzustellen und unsere Anliegen zu zeigen.

Themen unserer Demonstration sollten sein:

  • Ja zur Energiewende – Nein zu Hochspannungstrassen direkt in den Siedlungsgebieten
  • Kein Ultranet in Wohngebieten – Versuchskaninchen, Nein Danke
  • Siedlungs- und umweltschonende Trassenführung von Rhein-Main-Link und Ultranet
  • Sinnvolle Optimierung bestehender Leitungsführungen im Rahmen des Netzausbaus

Hierzu benötigen wir auch Eure Unterstützung! Bitte findet Euch am Freitag den 15.11. von 15.00 bis 17.00 am RMCC mit entsprechenden Plakaten möglichst zahlreich vor Ort ein.

Banner werden von uns zur Verfügung gestellt, Ihr könnt gerne eigene Banner mitbringen. Anmeldung bitte an uns oder Martin….., Idstein.

Die Bemühungen unseres Vereins konzentrieren sich zurzeit auch auf die Vorbereitungen für eine Klage gegen einen Planfeststellungbeschluss der BNetzA, der das Ultranet-Vorhaben auf der Bestandstrasse vorsieht, aber dabei die Verbesserungsvorschläge der lokalen und Landespolitik und der Bürger unberücksichtigt lässt. Dazu bereiten wir eine Klagegemeinschaft privater Kläger vor, jeder ist zur Unterstützung dieser Gemeinschaft – ob nur finanziell, oder auch als tatsächlicher Kläger – willkommen.

Bis bald hoffentlich in Wiesbaden

Umweltschutz Taunus e.V.

Der Vorstand

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*